Begriffe wie Völkerteilung oder Hochzeitsflug könnten fast schon menschlich interpretiert werden. In Wahrheit jedoch reden wir von der Honigbiene. Sie ist das Zünglein an der Waage der Natur und dennoch nimmt sie sich selbst nicht wichtig! Das einzige Streben der Honigbiene ist, ihren Platz in ihrem Volk einzunehmen und ihre Aufgabe zu erfüllen. Damit schafft die Honigbiene optimale Voraussetzungen für einen funktionalen Staat.
Wer kennt es nicht, das Frühstücksei am Sonntag?! Mit dem Löffel die Schale anschlagen, den Kopf pellen und dann einfach nur genießen. Dazu Kaffee und frisches Brot mit Butter.
Welche Bilder jedoch hat man vor Augen, wenn man an das Huhn denkt, das dieses Ei gelegt hat? Entspannt pickende Hennen auf grünen Wiesen unter blauem Himmel oder im luftigen Stall beim Sandbaden! An dieser idyllischen Vorstellung kann jeder festhalten, der ein TAGWERK Bio Ei in seinem Eierbecher hat. Denn dieses Ei stammt entweder vom Grosserhof in Pfarrkofen oder vom Seepointerhof in Tiefenbach, beide bei Landshut. Die Bio Betriebe setzen ein Konzept um, das nicht nur sinnvoll ist, sondern den tiefen Respekt vor den Tieren ausdrückt. Ihre Hennen sind Zweinutzungshühner.
Was bedeutet das? Diese Frage ist nicht erstaunlich. Das Zweinutzungshuhn ist vielen Menschen unbekannt. Das wollen wir jetzt ändern!
Schweift der Blick über grasende Kühe auf sommerlichen Weiden, machen wir uns meist wenig Gedanken, was wir da eigentlich sehen. Allerdings ist die vermeintliche Kuh vielleicht gar keine. Es könnten auch Ochsen sein oder Kalbinnen oder Rinder! Das braucht Aufklärung. Eines sei schon zu Beginn verraten: Rinder sind sie alle! Ein Rind ist nämlich der Oberbegriff für unsere kostbaren Nutztiere, ungeachtet des Geschlechts. Da kann man quasi nichts falsch machen. Rinder stammen übrigens vom Auerochsen ab. Ursprünglich kommen die Hausrinder, wie wir sie kennen, aus Anatolien und dem Nahen Osten. Hinweise belegen, dass bereits vor rund 10.000 Jahren das Rind als Nutztier entdeckt und vom Menschen domestiziert wurde. Wir laden Sie ein auf eine kleine Reise der Rinderkunde!
15. Dezember 2024 | 18:30Konzert in Algasing: Johannes Tonio Kreusch - Klassische Gitarre |
19. Dezember 2024 | 20:00Liedermacher Stefan Noelle in der Wolfmühle |